Draußen fehlen die Wände. Der Sound muss weiter tragen, und alles andere muss mitgebracht werden: Strom, Licht, Bühne.

Wir haben Open Airs an der Spree, in Kreuzberg und auf Höfen in ganz Berlin beschallt. Wir planen Anlage, Strom und Aufbau mit euch und bleiben während der Veranstaltung vor Ort.

Open Air anfragen
VOLLKOMMEN Open Air im RIVO an der Spree – Beschallung durch Akari

VOLLKOMMEN Open Air im RIVO an der Spree: Funktion One für die Tanzfläche, das DJ-Pult direkt am Wasser.

VOLLKOMMEN Open Air im RIVO an der Spree – Beschallung durch Akari

Sound, Strom, Licht

Was ein Open Air braucht


01 Sound

Funktion One mit Doppel-18-Zoll-Subwoofern für bis zu 500 Gäste, dazu das DJ-Setup.

02 Strom

Generator, Verteiler und Kabel, wenn kein Anschluss in der Nähe ist.

03 Licht & Bühne

Wetterfeste Moving Heads und Scheinwerfer, Podeste für DJ oder Band.

Funktion-One-Soundsystem von Akari beim 72 HOURS May Day Open Air in Berlin-Kreuzberg

Strom & Wetter

Was draußen anders ist

Eine große Funktion-One-Anlage braucht rund 5 kW, Licht und Bar kommen dazu. Wir rechnen den Bedarf vorher durch und bringen den passenden Generator mit.

Lautsprecher und Mischpulte brauchen ein Dach. Die Outdoor-Leuchten sind wetterfest. Bei Wind sichern wir Stative und Traversen.

Selbst abholen

Für kleine Hof-Partys mit eigenem Team.

  • Abholung in unserem Lager in der Bessemerstraße 80
  • Freitag abholen, Montag zurückbringen: berechnet wird ein Einsatztag
  • Alles getestet, mit allen nötigen Kabeln
  • Kurze Einweisung bei der Abholung
  • Kleine Anlagen passen in einen Transporter
Zum Mietshop

Rundum-Service

Ihr feiert, wir kümmern uns um die Technik.

  • Planung mit Lageplan und Stromkonzept
  • Lieferung, Aufbau und Abbau, auch nachts
  • Techniker für die ganze Veranstaltung
  • Ausrichtung der Anlage weg von den Nachbarn
  • Abstimmung mit Veranstalter und Behörde
Open Air anfragen

Beispiel-Setups


Was kostet Technik für ein Open Air?

Drei Beispiele zur Orientierung. Alle Preise netto pro Einsatztag. Lieferung, Aufbau und Techniker kommen je nach Aufwand dazu.

Hof-Party

Bis 200 Gäste

Richtwert: ab 590 € netto pro Einsatztag

Open Air

Bis 400 Gäste

Richtwert: ab 1.100 € netto pro Einsatztag

Großes Open Air

Bis 500 Gäste, mit Bühne

Für mehr als 500 Gäste planen wir die Beschallung individuell, zum Beispiel mit einem Line Array von Coda Audio.

FAQ


Häufige Fragen zum Open Air

Für Veranstaltungen im öffentlichen Raum oder mit Musik nach 22 Uhr meistens ja. Zuständig ist das Bezirksamt. Klärt das früh, die Bearbeitung dauert oft mehrere Wochen.

Durch die Ausrichtung der Anlage und eine Cardioid-Aufstellung der Subwoofer, die den Bass nach hinten reduziert. Mehr dazu im Ratgeber Subwoofer aufstellen.

Die Licht-Outdoor-Geräte sind wetterfest. Lautsprecher, Pult und DJ-Setup brauchen ein Zelt oder Dach. Bei Gewitter schalten wir ab.

Eine Anlage für 400 bis 500 Gäste braucht rund 5 kW, Licht und Bar kommen dazu. Meist reicht ein 10-kW-Generator für die Technik.

Unter anderem das VOLLKOMMEN Open Air im RIVO, 72 HOURS May Day in Kreuzberg und die Fête de la Musique mit Stil vor Talent. Mehr unter Projekte.

Plant ihr ein Open Air?

Schickt uns Ort, Datum, Gästezahl und Programm. Ihr bekommt ein unverbindliches Angebot.

Open Air anfragen

Privacy Preference Center